Leichte Sprache

Hallo und herzlich willkommen!

Wir sind eine Fach-Stelle im Hoch-Taunus-Kreis.
Die Fach-Stelle heißt vielfältig BUNT.
Wir haben Angebote für queere Menschen.
Queer ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: kwiir.

Queere Menschen sind zum Beispiel:
– Menschen, die lesbisch oder schwul sind
Lesbisch bedeutet: Eine Frau liebt eine andere Frau.
Schwul bedeutet: Ein Mann liebt einen anderen Mann.
– Bisexuelle Menschen
Bisexuell bedeutet: Jemand liebt Männer und Frauen.

– Trans-Menschen
Viele denken: Geschlechts-Teile bestimmen das Geschlecht.
Wer eine Scheide hat, ist ein Mädchen.
Wer einen Penis hat, ist ein Junge.
Aber bei manchen Personen stimmt das nicht.

Es gibt Männer mit Scheide.
Man nennt sie trans Männer.
Es gibt Frauen mit Penis.
Man nennt sie trans Frauen.
– Nicht-binäre Menschen
Sie fühlen sich weder als Frau noch als Mann.
– Menschen, die inter sind
Inter bedeutet: Jemand hat einen Körper, der nicht eindeutig weiblich oder männlich ist.
– und viele mehr.

Queer ist die Bezeichnung für all diese Menschen.
Es geht darum, welches Geschlecht sie haben.
Oder in wen sie sich verlieben.

Dafür setzen wir uns ein:
Jeder Mensch soll lieben, wen er will.
Jeder Mensch soll sich mit seinem Körper und seinem Geschlecht wohlfühlen.
Vielfältig BUNT ist ein Projekt von pro familia Friedrichsdorf.
Das Projekt wird gefördert durch die Aktion Mensch.

Beratung
Wir beraten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Du fragst dich, auf wen Du stehst? Du fühlst dich in deinem Körper unwohl? Dein Körper passt nicht zu dem, was Du fühlst? Sich mit Sex zu beschäftigen, kann ganz schön verwirren.

Oder Du brauchst Unterstützung bei deinem Coming-Out?
Coming-Out ist auch ein englisches Wort. Es wird so ausgesprochen: Kaming aut. Und es bedeutet: vor anderen zur eigenen Sexualität zu stehen.
Oder vor anderen zu seiner Geschlechts-Identität zu stehen.
Also: als welches Geschlecht man sich fühlt.

Dann bist du bei uns richtig.
Wir bieten kostenlose Beratung an:
– für queere Kinder – für queere Jugendliche – für queere junge Erwachsene bis 27

Du kannst dich gerne bei uns melden:
E-Mail: vielfaeltig.bunt@profamilia.de Telefon: 06 17 27 49 51

Beratung von Eltern und Angehörigen
Eltern von queeren Kindern haben manchmal viele Fragen.
Wir lassen Sie mit diesen Fragen nicht alleine. Wir bieten Ihnen kostenlose Beratung an. Wenn Sie eine Beratung möchten, dann melden Sie sich gerne bei uns:
E-Mail: vielfaeltig.bunt@profamilia.de Telefon: 06 17 27 49 51

Workshops für Kinder-Gruppen und Jugend-Gruppen
Workshops sind Arbeits-Gruppen, kurz AGs.
Wir bieten AGs über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt an.
Kinder und Jugendliche können Fragen stellen.
Sie können sich über Vielfalt austauschen. Sie brauchen für eine Klasse oder eine Jugend-Gruppe eine AG?
Oder Sie möchten darüber einen Eltern-Abend machen?
Schreiben Sie eine Mail an: vielfaeltig.bunt@profamilia.de

Angebote für pädagogische Fachkräfte
Pädagogische Fachkräfte arbeiten mit Menschen.
Wir bieten Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an.
Dabei geht es um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt.
Wir haben viele Beispiele aus dem Alltag. Sie können Fragen stellen und sich austauschen.
Wir besprechen mit Ihnen, wie lang die Fortbildung dauern soll.

Queeres Netzwerk HTK
Wir haben ein queeres Netzwerk HTK.
HTK steht für Hoch-Taunus-Kreis.
Sie können gerne zu unserem Netzwerk kommen.
Sie können sich mit anderen austauschen und Neues erfahren.
Sie möchten an einem Netzwerk-Treffen teilnehmen?
Oder Sie möchten eine Fortbildung buchen?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
E-Mail: vielfaeltig.bunt@profamilia.de Telefon: 06 17 27 49 51

Skip to content